Veröffentlicht am Der Wolf – sachliche Diskussion nicht möglich

Screenshoot FVNJ-Facebookseite

Am 4.9.17 haben wir zwei Bilder von einem toten Rind veröffentlicht. Nach Aussage des betroffenen Landwirts war der Verursacher wahrscheinlich der Wolf. Die DNA Untersuchung läuft derzeit.

Völlig überrascht wurden wir von dem Echo, den dieser Beitrag ausgelöst hat. Binnen weniger Tage hatten wir über 58.000 Menschen mit dieser Nachricht erreicht. Die schlimmsten Hass-Beiträge von Wolfsliebhabern gegen Jäger und Landwirte haben wir gelöscht. Eine sachliche Diskussion geht anders.

Der Fachliteratur ist zu entnehmen, dass die Wolfspopulation mit dem Faktor 1,34 pro Jahr anwachsen wird.

Dem Statusbericht 2015/16 des  DBBW – Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Bestandsentwicklung des Wolfes in Deutschland ist folgende Grafik entnommen:Da Deutschland nicht genügend Habitate für diese Menge an Wölfen in Zukunft hat, werden die Konflikte weiter zunehmen. Wir dürfen auf die Lösungen der Politik gespannt sein.

Wir empfehlen folgende Internetseite für weitere interessante Einblicke in die Welt des Wolfes: Wolfszone