Veröffentlicht am Grünlandtagung der Grünen – Bericht

Ehrliche Begrüßung für grüne Landesminister in Leer

Auf dem Grünlandtag am 13.5.17 der Grünen in Leer (wir vom FVNJ waren dabei) wurde seitens der Grünen alles versucht das Thema Gänse zu umgehen. Gerade im Landkreis Leer, der über weite Grenzen hinaus für die Gänseproblematik bekannt ist, wollte man seitens der zuständigen Landesminister sich nicht mit den Nöten und Ängsten der betroffenden Familienbetriebe auseinandersetzen.
Vielmehr wollten diese, mit den anwesenden Umweltverbänden über Schutzmaßnahmen für Bodenbrüter diskutieren, welche von den Landwirten umzusetzen wären.
Beim Thema Prädatorenbekämpfung wurde seitens der Grünen, NABU und BUND der Fuchs als alleiniger Bösewicht auserkoren. Die Anregungen von anwesenden Landwirten und Jägern, dass auch die Krähen für die hohen Verluste an Gelegen und Jungvögeln verantwortlich wären belehrte Minister Wenzel mit Zitat ,,Fressen und gefressen werden gehört nun einmal zur Natur dazu.“
Damit sprach er sämtlichen anwesenden Jägern und Landwirten ihre Sachkunde ab.
Wir denken daher, dass das Plakat diese Versammlung optimal beschreibt.