Veröffentlicht am NLWKN: Jahresbericht 2016 erschienen

Der Jahresbericht 2016/2017 des NLWKN – ein interessantes Nachschlagewerk mit wichtigen Informationen

Mehr als 30 aktuelle Artikel aus Wasserwirtschaft und Naturschutz

Der „Jahresbericht 2016/2017“ des NLWKN bietet einen Rückblick auf ein spannendes Jahr 2016; gleichzeitig informieren wir über die aktuellen Projekte des Jahres 2017. Die 52seitige Broschüre hält mehr als 30 interessante Aufsätze aus den Themenbereichen Küsten- und Hochwasserschutz, Wasserwirtschaft und Naturschutz sowie Strahlenschutz bereit. Mehr als 70 Autorinnen und Autoren haben mitgewirkt.

Download Jahresberichts

Für uns Friesen immer interessant, wie steht es um den Anstieg des Meeresspiegels?

Der NLWKN schreibt dazu: „Der NLWKN verfolgt die Debatte um den steigenden Meeresspiegel sehr genau und beteiligt sich an europäischen Forschungsvorhaben; er kann dabei auch auf eigene Daten zurückgreifen: Gegen Ende des 18. Jahrhunderts sind im deutschen Küstengebiet erste Pegel errichtet und betrieben worden, um die Wasserstandsentwicklung zu dokumentieren. Dazu gehört auch der Pegel Norderney (betrieben vom WSA Emden). Die Auswertung langer Pegelaufzeichnungen ergibt einen säkularen Anstieg des mittleren Tidehochwassers von ca. 25 cm in 100 Jahren an der offenen Küste. Dieser Anstieg setzt sich aus einer Erhöhung des Wasserspiegels und einer Landsenkung zusammen und unterlag dabei gewissen Schwankungen. Mit dem Norderneyer Pegel kann aber nach wie vor ein beschleunigter Anstieg des Meeresspiegels nicht nachgewiesen werden.“

Wichtig für uns Küstenbewohner auch: Gibt es mehr und/oder stärkere Sturmfluten eventuell verursacht durch den Klimawandel?

Quelle: Jahresbericht NLWKN 2016

Die Aufzeichnungen seit 1940 zeigen deutlich, dass es auch bei den Sturmfluten keine gravierenden Änderungen gegeben hat.