Veröffentlicht am Zwerggänse in Disselmersch

Zwerggänse (Quelle: Projekt Fjällgas/DJV)

Der Deutsche Jagdverband freut sich:

„Europas seltenste Gänseart im westfälischen Lippborg zu Gast
Erstmals seit Beginn der 1980er Jahre hat es ein großer Schoof handaufgezogener Zwerggänse aus einem schwedischen Artenschutzprojekt nach Deutschland geschafft. Die seltenste Gänseart Europas gastiert im Moment im westfälischen Lippborg.“

Gesamte Meldung hier: DJV-Pressemeldung zur Zwergganssichtung in Disselmersch

Unsere Meinung dazu:

So schön das auch ist, dass künstlich ausgebrütete Zwerggänse durch Europa ziehen, Fakt ist bei uns in Niedersachsen, dass unser grüner Landwirtschaftsminister Christian Meyer die Zwerggänse benutzt hat, um mit dem Argument der Verwechselungsgefahr mit der Blässgans die gesamte Jagd auf Blässgänse in Niedersachsen einzustellen. Lt. unserem nds. Vogelmonitoring waren zur Zeit der Jagdzeitänderung 2014 über 100.000 Blässgänse in Niedersachsen unterwegs, aber nur 5 bestätigte Zwerggänse.

Man kann sagen, dass die schwedischen Kollegen uns einen „Gänsedienst“ erwiesen haben. Darüber hinaus ist das gesamte Zwerggansprojek der Schweden heftiger Kritik durch unsere norwegischen Kollegen ausgesetzt, die noch über ein natürliches, wildes Zwerggansvorkommen verfügen.

Stichworte dazu wären z.B. genetische Verfremdung, menschlich bedingte Beeinflussung der Zugrouten, Beeinträchtigung der legalen Gänsejagd,… siehe dazu http://www.piskulka.net/reintro.php

Hierzu würden wir uns eine deutlich kritischere Berichterstattung des Deutschen Jagdverbandes wünschen.