Veröffentlicht am Bienensterben

Die EU-Kommission erwägt Verbot dreier Pestizide zum Schutz von Insekten

Im März berichtete der Imkerverband auf seiner Jahrestagung in Berlin, das von den etwa 700.000 Bienenvölkern, die der Verband hierzulande bisher zählte, rund 120.000 den Winter nicht überlebt haben. Eingeschleppte Parasiten wie die Varroa-Milbe, aber auch Pestizide werden als Verursacher des Bienensterbens angesehen.

Die EU-Kommission arbeitet nun daran drei Pestizide, die der Gruppe der Neonikotinioden zugerechnet werden, noch in diesem Jahr zu verbieten. Von den drei Präparaten Clothiandin und Imidacloprid aus dem Hause Bayer sowie Thiamethixam von Syngenta gehe ein „hohes Risiko“ für die Tiere aus, heißt es in einem Arbeitspapier der Brüsseler Behörde.

Weitere Infos zur Wirkung von Neonikotinioden

Erschreckend ist, wie lange es dauert, von der Erkenntnis das etwas schädlich ist, bis zu einer konkreten Reaktion.