Wir über uns

„Gott schuf das Meer, der Friese die Küsten“ –  seit Jahrhunderten ist das Leben der friesischen Bevölkerung an der Nordseeküste eng mit dem Meer und dem Küstenklima verbunden. Über die Jahrhunderte haben wir gelernt, mit den Launen des Wetters entlang der Nordsee zu leben und die Tier- und Pflanzenwelt zu schützen und zu nutzen.

Weil wir die Traditionen und das Wissen der Friesen über die Natur und ihre nachhaltige Nutzung bewahren und gleichzeitig neueste Erkenntnisse der Wissenschaft nutzen wollen, haben wir uns zum FVN e.V. zusammengeschlossen.

Wir wollen, dass unsere Heimat in ihrer wunderschönen Vielfalt erhalten bleibt. Wir sind der Überzeugung: Wenn etwas geändert werden soll, dann müssen wir auch auf das Wissen und die Erfahrungen derer hören, die in und mit unserer Natur leben – und nicht nur auf die so genannten Experten, die weit weg von uns vielleicht in guter Absicht über Einschränkungen der Naturnutzung nachdenken, von einer nachhaltigen Nutzung selbst aber zumeist nichts wissen (können).

Wir mischen uns ein, wenn es um Entscheidungen geht, die unseren Umgang mit der heimischen Natur betreffen.

Wir sind die friesischen Fachleute vor Ort.

Und ohne uns gäbe es diese schöne, an Naturschätzen reiche Nordseeküstenlandschaft nicht!