Veröffentlicht am „Man darf die Wahrheit nicht mehr sagen“ – Hinter der heilen Nationalparkwelt des Niedersächischen Wattenmeeres brodelt es!

Symbolbild: Der Wolf auf Norderney

Seitdem im Juni diesen Jahres bekannt wurde, dass ein Wolfsrüde auf der Urlaubsinsel Norderney weilt, ist nichts mehr wie es war. Die Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven sieht keinen Handlungsbedarf, weil es eine „natürliche“ Entwicklung ist und verweist auf den strengen Schutz des Wolfes in der europäischen Union. Die Insulaner und Gäste fürchten den Wolf und möchten ihn von der Insel entfernt wissen, haben aber keine Handhabe.

Siehe dazu diesen interessanten Artikel in der August Ausgabe der Norderney Zeitung. Insulaner wurden anonym zum Thema Inselwolf interviewt, da sie sich vor Repressalien fürchten, wenn Sie die Wahrheit sagen.

In den Niederlanden wurde der bei Utrecht gelegene Naturpark Heuvelrug für Kinder gesperrt, da es in jüngster Vergangenheit zu Wolfsanagriffen auf Kinder gekommen war. In Niedersachsen ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch hier so weit ist.

Info: Zum Abschluss des II. Quartal 2024 können 57 Wolfsterritorien in Niedersachsen gelistet werden: 52 Wolfsrudel, 3 Wolfspaare und 2 residente Einzelwölfe. Ein Wolfsrudel umfasst zwischen 3 und 6 Wölfen. Siehe dazu die offizelle Seite des Wolfsmonitorings.