Veröffentlicht am Tempolimit im Wattenmeer

Die neue Befahrensverordnung ist auf dem Weg.

Kitesurfen
Die neue Verordnung sieht ein generelles Kitesurf-Verbot in der Nordsee
vor – allerdings sind Zonen ausgewiesen, in denen Kiten erlaubt sein soll. Für uns ist das der Einstieg in den Ausstieg aus diesem Sportangebot. Der Nationalpark zieht die Zügel an. Naturschutzverbände finanzieren schon lange Studien, die gegen das Kite-Surfen im Nationalpark Wattenmeer gerichtet sind.

Einschränkungen im Segelsport

Wassersportverbände fürchten, dass durch größere Schutzgebiete künftig das
Trockenfallen im Watt weitgehend untersagt werden könnte. Wattfahrer brauchen bei längeren Törns einen geschützten Platz. In der neuen Verordnung sei Trockenfallen aber an zu wenigen, extra ausgewiesenen Stellen erlaubt. Wichtige Ankerplätze, die Bootsfahrer etwa bei Sturm anfahren könnten,
würden durch neue Schutzgebiete in der anstehenden Verordnung verdrängt.

Mehr dazu und vertiefende Infos gibt es in unserer Dokumentation zum Nationalpark Wattenmeeer.