Veröffentlicht am Umfrage zur Naturschutzgebiets-entwicklung in Ostfriesland

Macht die Naturschutzgebietsentwicklung in Ostfriesland der ostfriesischen Landbevölkerung und den Insulanern Angst?

Fühlen die Ostfriesen vor Ort sich durch das Handeln der Naturschutzbehörden bedroht oder beschützt?

Die Ostfriesen als Teil der Friesen in Niedersachsen sind als Nationale Minderheit in der Bundesrepublik Deutschland offiziell anerkannt. Die Bundesrepublik hat offiziell versprochen die Kultur, Sitten und Gebräuche der Ostfriesen anzuerkennen und zu schützen.

Doch wie sieht es in der Realität aus? Vor allem aus dem landwirtschaftlichen ostfriesischen Kulturbereich und von den Inseln erreichen uns viele Sorgen und Klagen. Vielen Ostfriesen/innen sorgen sich anscheinend um die Zukunft in ihrer Heimat und um die Zukunft ihrer ostfriesischen Heimat selbst.

Der FVNJ will es wissen: Ist das alles nur ein Gerücht oder wie ernst ist die Lage auf dem ostfriesischen Land und auf den Inseln?

Dazu haben wir jetzt eine Online-Umfrage für Ostfriesen/innen gestartet.

In den nächsten 3 Wochen wünschen wir uns, dass möglichst viele dieser Einwohner uns eine Rückmeldung zu diesem wichtigen Thema geben. Das Ergebnis werden wir als Grundlage und Auftrag für unser weiteres Engagement für Ostfriesland bewerten.

Der Zugang zur Onlinebefragung ist hier:

https://forms.gle/cWMg4oUzd5oSt9ey9

Dr. Hansjörg Heeren

– 1. Vorsitzender –